Erfolgreicher Abschluss für den Jagdhundeausbildungskurs

Seit Ende April trafen sich bis zu 17 Hundeführer mit ihren Hunden 1-2-mal die Woche um für die Brauchbarkeitsprüfung zu Üben. Jeweils mittwochs wurde sich in unterschiedlichen Revieren rund um Sundern getroffen und für den Bereich allgemeiner Gehorsam und Schussfestigkeit geübt. Zusätzlich traf man sich noch in kleineren Gruppen, hat sich gegenseitig Schweißfährten gelegt und diese am folgenden Tag gearbeitet. An dieser Stelle noch einmal ein herzlicher Dank an die Revierpächter die uns ihre Reviere zu Verfügung gestellt haben.

Letztendlich konnten zwei Hunde in ihren jeweiligen Vereinen die vereinsinterne Schweißprüfung (800m) jeweils als Prüfungssieger bestehen und alle zur Brauchbarkeitsprüfung angetretenen Gespanne konnten die Prüfung „Nachsuche auf Schalenwild“ erfolgreich bestehen.

Einige Tage nach den Prüfungen ging es noch für ein paar Gespanne zur Übung in das Schwarzwildübungsgatter Mahlpfuhl (Sachsen-Anhalt). Bei der ersten Übungseinheit am Freitagnachmittag zeigten die jungen Hunde noch deutlichen Respekt vor den beiden 80-100Kg schweren Gatterkeilern. Nach der ersten Einheit ging es zum gemütlichen Teil ins Hotel und die Hunde konnten ihre ersten Erfahrungen mit lebenden Sauen verarbeiten.

Die Gespanne nach der Arbeit im Schwarzwildgatter

Bei der zweiten Einheit am Samstagmorgen wurden die Hunde schon deutlich mutiger und der ein oder andere Hund konnte die Sauen eigenständig in Bewegung bringen.

Für Hundeführer und Hunde ein sehr lehrreiches und spannendes Wochenende und eine Top-Vorbereitung auf die anstehende Drückjagdsaison.

An alle beteiligten Hundeführer nochmals unser herzlichsten Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und noch viel Freude mit euren Vierbeinern.

Dieser Beitrag wurde unter Hundewesen, Jagdhundeausbildung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.