Schweißhundenachwuchs in Sundern

2014 Dachsbracke Wurf CleEnde April konnte sich Clemens Becker-Jostes über Nachwuchs freuen. Zwei kleine Rüden und vier Hündinnen umfasst der Wurf seiner Dachsbracke „Fine“. Noch sind die Kleinen recht unbeholfen, doch schon bald wollen Sie es ihren Eltern gleichtun und sich als Schweißhunde bewähren. Vater „Enzo vom Mühllach“ und Mutter „Fine vom Dachsfeld“ haben bei der Anlagenprüfungen jeweils den ersten Preis erreicht und die Gebrauchsprüfung vom Verein Dachsbracke erfolgreich absolviert. Mutter „Fine“ hat zusätzlich die Verbandsfährtenschuhprüfung erfolgreich abgeschlossen. Beide Elterntiere befinden sich im ständigen jagdlichen Einsatz.
Nach dem Hannoverschen Schweißhund und dem Bayerischen Gebirgsschweißhund ist die Dachsbracke in Deutschland als dritte Schweisshunderasse anerkannt. Die Rasse eignet sich neben der reinen Schweißarbeit auch zum Stöbern. Die Hunde sind sehr führerbezogen und verfügen über ein ausgeglichenes Wesen. Damit sind sie der ideale Jagdbegleiter. Weitere Informationen zur Rasse finden sich auf den Seiten des Zuchtverbandes unter www.dachsbracke.de.
2014 Dachsbracken Wurf Cle2Für die Mehrzahl der Wurfgeschwister ist bereits ein zukünftiges Zuhause gefunden. Drei Hündinnen suchen noch ihr zukünftiges Heim. Die Abgabe erfolgt Ende Juni ausschließlich an Jäger mit Jagdmöglichkeit. Die Hunde sind mit dem Zwinger „vom Seidfelder Holz“ beim Verein Dachsbracke registriert und werden mit entsprechenden Abstammungspapieren abgegeben. Interessenten wenden sich bitte an den Züchter unter Tel. 02933/8296308.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Hundewesen, Hundezucht veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.