Jagdhunde bestehen Prüfung

Ein halbes Jahr Vorbereitung liegen hinter den sieben Hundeführern und ihren Hunden. Unter der Leitung unseres Hundeobmannes Dr. U. Loss waren die Hunde zu brauchbaren Jagdhunden ausgebildet worden.

Wie sich die Hunde im Laufe der Ausbildung entwickelt haben, wird jeweils von drei Leistungsrichtern beurteilt. Fünf der Jagdhunde bestanden die Prüfung zur Nachsuche auf Schalenwild sowie des Gehorsams. Ein Brackenrüde bestand die Gebrauchsprüfung des Kopov-Vereins, eine außerordentlich schwierige Prüfung mit verschiedenen jagdlich relevanten Arbeitsgebieten, verbunden mit Gehorsamsfächern. Ein Heideterrier konnte ebenfalls die Prüfung des Landesjagdverbandes bestehen. Hier wurde neben der Nachsuche auf Schalenwild auch das Arbeitsgebiet „Nachsuche auf Niederwild (außer Rehwild)“ sowie die Gehorsamsfächer bestanden. Dieser Rüde wurde von Anna Korte allein ausgebildet.

Es stellte sich heraus, dass sich der Aufwand der letzten Monate gelohnt hat. Die Teilnehmer des Kurses trafen sich jeweils am Sonntag um 10 Uhr zu den Gehorsamsübungen. Darüber hinaus wurden unter der Woche weitere Arbeiten, wie z.B. Schweißfährten geübt.

Der Kurs fand in lockerer freundschaftlicher Atmosphäre statt. Unter den Teilnehmern haben sich Freundschaften entwickelt, die in der Zukunft sicher weiter bestehen werden.

Die Teilnehmer können sich freuen, jetzt einen brauchbaren Jagdhund zu führen. Brauchbare Jagdhunde sind für die tierschutz- und waidgerechte Jagd unabdingbar und gesetzlich vorgeschrieben. Waidgerecht geht ein Jäger vor, der sich an geltende Regeln hält. Entsprechend wichtig ist eine gute Ausbildung der Hunde und ebenso eine strenge Prüfung, bevor ein Jagdhund das Zeugnis erhält.

Folgende Kursteilnehmer bestanden die Prüfung „Nachsuche auf Schalenwild“:

Anja Schröder mit dem Teckelrüden „Rudi“

Heinz Maag mit dem Kleinen Münsterrüden „Alk“

Klaus Kebekus mit dem Brandlbrackenrüden „Arko“

Christian Keune mit der kleinen Münsterhündin „ Zirpe“

Nina Menne mit dem Teckelrüden „Leo“.

Die Prüfung „Nachsuche auf Schalenwild“ und „Nachsuche auf Niederwild“ bestand Anna Korte mit dem Heideterrier „Rudi“.

Die Gebrauchsprüfung des Kopov-Vereins bestand Matthias Mertens mit dem Kopov-Rüden „Anthas“.

Tln_HundekursAllen Hundeführern gratulieren wir recht herzlich und wünschen allen viel jagdliche Freude mit ihren brauchbaren Jagdhunden.

Dieser Beitrag wurde unter Aktivitäten, Hundewesen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.