Hegering Sundern: Jagd ist auch Naturschutz

Sunderaner Jäger helfen den heimischen Singvögeln
Zur Jahreshauptversammlung in Verbindung mit der Hegeschau des Hegerings Sundern, die im Speisesaal der Sunderaner Schützenhalle statt fand, konnte Hegeringleiter F. Andreas Kaiser an die 150 anwesende Mitglieder begrüßen. Für die Bewirtung und die musikalische Untermalung, war in diesem Jahr das Waldhorncorps Sundern unter der Leitung von Stefan Heymer zuständig. In seinem Jahresbericht informierte Hegeringleiter F.A. Kaiser über die geplante Jagdrechtsänderung in NRW, die mit einer Fülle von Verboten einen vernünftigen Jagdbetrieb fast unmöglich machen. Darüber hinaus sollen die Rechte der Waldbauern und der Landbesitzer massiv eingeschränkt werden. Die drohende Wiedereinführung der Jagdsteuer im HSK und deren Folgen für die Revierinhaber sowie die Einstellung der CDU als verantwortliche politische Partei wurden erörtert. Es handelt sich um eine Strafsteuer für geleistete Naturschutzarbeit der Jägerschaft.
F.A. Kaiser berichtete auch über die geplanten Umbaumaßnahmen am Schießstand des Hegerings, die unter anderem ein Schießen mit bleifreier Munition ermöglichen werden.
Die Bewertung der Trophäen der Hegeschau nahmen Heinz Krengel und Werner Humpert vor. In den 38 Revieren des Hegerings Sundern wurden im Jagdjahr 2014/15 573 Stück Rehwild erlegt. Davon waren 264 Rehböcke. 56 Rehe kamen im Straßenverkehr um oder wurden von frei laufenden Hunden gerissen.
Schatzmeister Gerd Geueke konnte eine ausgeglichene Kassenlage vorweisen.

2015 Hegemedaillen
Als Erleger der stärksten Böcke nahmen H. Jost, Revier Stockum, und D. Fitscher, Revier Allendorf die Medaillen entgegen. Die Hege-Medaille für den ältesten erlegten Rehbock wurde Dr. F. Schulte- Kramer überreicht.

Der diesjährige Gastredner der Kreisjägerschaft HSK war Dr. Michael Dietrich, der weitere Erläuterungen zum neuen Jagdgesetzentwurf referierte und zur regen Teilnahme an der Demonstration in Düsseldorf aufrief.
Schießobmann Heiko Kellermann berichtete über die erfolgreiche Teilnahme der Hegering-Schützen bei den Hegering- Kreis und Landeswettbewerben.
Hundeobmann Dr. Ulli Loos überreichte Plaketten für erfolgreich abgelegte Hundeprüfungen in Gold, Silber und Bronze an M. Mertens, K. Kebekus, A. Schröder, A. Anhut, H. Maag und F.A. Kaiser.
Einen Überblick über den Einsatz der neuen „Rollenden Waldschule“ der Kreisjägerschaft, die nach wie vor am Schießstand Sundern stationiert ist, gab der Obmann für jagdliches Brauchtum Werner Humpert. So konnte auch im vergangenen Jahr auf diversen Veranstaltungen auch in Kindergärten, Schulen, Altenheimen und auf der Messe „Jagd und Hund“ in Dortmund den kleinen und großen Zuschauern die Wildtiere und die Natur näher gebracht werden. Gewürdigt wurde auch die Öffentlichkeitsarbeit die von den drei Bläsercorps des Hegering geleistet wird.
Als besondere Aktion, um mit angewandtem Naturschutz unsere heimische Vogelwelt zu unterstützen, hat der Hegering Sundern 200 hochwertige Vogel-Nistkästen angeschafft, die für den Selbstkostenpreis abgegeben werden. Über 100 dieser Nistkästen wurden schon verkauft und erfreuen zukünftig die Sunderaner Vogelwelt.
Bei den Vorstandswahlen wurde Heinz Krengel als stellvertretender Hegeringleiter für eine weitere Amtsperiode wiedergewählt. Als neuen Schriftführer wählte die Versammlung Bastian Humpert für den im letzten Jahr verstorbenen Manfred Teuber.

2015 JubilareFür 25 Jahre Mitgliedschaft konnte Hegeringleiter F. Andreas Kaiser folgende Mitglieder ehren: H. Schröder, W. Böhm, K. Blome- Drees, U. Kaiser, M. Jost, R. Pieper, G. Welter, M. Leitinger und I. Nemet.

Dieser Beitrag wurde unter Aktivitäten, Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.