Nachwuchs bei Dachsbracken

Sylvia und Holger Dreeskornfeld freuen sich gleich über zwei Würfe ihrer Westfälischen Dachsbracken.

F-Wurf

Bei einem Wurf handelt sich um einen vom VDH genehmigten Zuchtversuch zur Verbesserung der genetischen Breite bei den Westfälischen Dachsbracken, indem ein schwedische Drever eingekreuzt wird.

Die Details zum Wurf:

5/3 Westfälische Dachsbracken, F-Wurf vom Forsthaus Ehu
Wurfdatum: 07.04.2016

  • nach Kullajärgarns Flay (schwedischer Drever)
  • aus Otti vom Kaufunger Wald (058-11); AP, FSP, GP

WDB-Wurf OttiDetails zum schwedischen Drever finden sich auf  Wikipedia wie folgt:

Grundlage für die Zucht der Rasse war die deutsche Westfälische Dachsbracke, ein kleiner Laufhund, der 1910 nach Schweden importiert wurde. Dazu kreuzten die Züchter Schwedens, Finnlands und Norwegens verwandte Laufhunde aus England, dem nahen Baltikum und der Schweiz ein. 1947 wurde der Drever als eine schwedische Rasse anerkannt. Der Name Drever kommt vom schwedischen „drev“, was so viel wie „jagen“ bedeutet. Er ist der kleinste schwedische Jagdhund.
Der Drever ist ein kleiner Jagdhund mit harschem Fell, das dicht und gerade am Körper anliegt. Es gibt unterschiedliche Fellfärbungen mit weißen Abzeichen, einfarbig weiße oder leberbraune Tiere gehören jedoch nicht zur Rasse. Die Ohren sind ziemlich tief angesetzt, mittellang und breit, hängend und ohne Falten dicht an den Wangen anliegend mit abgerundeten Spitzen.
Der Drever wird als Jagd- oder Spürhund eingesetzt. Er jagt spurlaut, nicht sehr schnell, aber sehr sicher mit feiner Nase. Angesetzt wird der Hund in erster Linie auf Rehwild aber auch auf Rotwild, Füchse, Hasen und Kaninchen. Er wird fast ausschließlich als Jagdgebrauchshund gehalten.

G-Wurf

Nur zwei Tage später folgte der zweite Wurf, in diesem Falle reinrassige Dachsbracken:

WDB-Wurf Cora1/1 Westfälische Dachsbracken, G-Wurf vom Forsthaus Ehu
Wurfdatum: 09.04.2016

  • nach Arthur vom Eichelberg (086-13); AP, FSP (F1-Generation)
  • aus Cora vom Forsthaus Ehu (007-14); AP, FSP

 

Hinsichtlich weiterer Infos zur Westfälischen Dachsbracke wird auf die Homepage des DBC verwiesen: www.deutscher-bracken-club.de

Abgabe nur an aktive Drückjagdjäger, welche auch bereit sind, den Hund in der Zucht einzusetzen und diesen auf Prüfungen vorzustellen.

Infos und Kontakt:

Sylvia und Holger Dreeskornfeld
Ehu 31, 59846 Sundern
0170/9020220
Sylvia.Dreeskornfeld@gmx.de

Dieser Beitrag wurde unter Hundewesen, Hundezucht veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.